Erfolgsstory: Erste Auszubildende startet beim Nachhilfeinstitut lehrreich

You are currently viewing Erfolgsstory: Erste Auszubildende startet beim Nachhilfeinstitut lehrreich
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Das kleine Bildungsunternehmen lehrreich in Berlin-Wilmersdorf unterstützt seit 10 Jahren Kinder und Jugendliche mit Lernförderungs- und Nachhilfeangeboten. Jetzt hat sich das lehrreich selbst Unterstützung geholt: seit Oktober bereichert Azubi Anne das zehnköpfige Team, um hier ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren. Ein mutiger Schritt, den unser Team von „Endlich ausbilden“ über ein halbes Jahr begleitet hat.

Anfang Januar 2021 nahm Geschäftsführer Tilo Pätzolt Kontakt mit uns auf. Über Bekannte hatte er vom Projekt erfahren und wollte erst einmal unverbindlich anfragen, wie denn unser Unterstützungsangebot aussähe. Die Idee, selbst auszubilden, stand im lehrreich bereits im Raum, aber niemand wusste, wie vorgehen. Ein Fall für uns! Im ersten Schritt stellten wir hilfreiche, auf das Unternehmen zugeschnittene Erstinformationen zusammen. In einem gemeinsamen Videotelefonat Anfang Februar griffen wir die Fragen des Unternehmens im persönlichen Gespräch auf. Gemeinsam glichen wir die Erwartungen des lehrreich an ihre:n zukünftigen Azubi mit den Rahmenlehrplänen für die angestrebte Ausbildung ab, erstellten ein Ausbildungsprofil und besprachen die finanziellen Aspekte einer Ausbildung. Großen Respekt hatte das Team um Tilo Pätzolt auch vor den Anforderungen, die auf die/den zukünftigen Ausbilder:in zukommen würden. Zur Freude aller stellte sich im Gespräch heraus, dass eine der Mitarbeiterinnen als gelernte Bürokauffrau nur noch einen AEVO-Kurs belegen müsste, um problemlos die Rolle der Ausbilderin übernehmen zu können. Wir regten an, baldmöglichst die IHK zu kontaktieren, um sich als Ausbildungsbetrieb anerkennen zu lassen und am besten noch in diesem Jahr in die Ausbildung zu starten. Außerdem versprachen wir weitere Recherche. Im März berichtete das lehrreich, dass die Kontaktaufnahme mit der IHK anfangs eher schleppend verlaufen sei, schließlich aber ihr Ansprechpartner von der IHK-Ausbildungsberatung zur Betriebsbesichtigung gekommen wäre. Das Gespräch vor Ort sei sehr informativ gewesen, die Ausbildungsberechtigung wenige Tage später ins Haus geflattert. Ein erster Erfolg!

In den folgenden Monaten ging es im lehrreich hoch her. Es galt, einige Lernprogramme der Stadt Berlin zeitnah umzusetzen, das Ausbildungsthema musste warten. Wir signalisierten, bereit zu stehen, sollte der Wunsch wieder akut werden. Und tatsächlich: Mitte August, kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres, meldete sich das Unternehmen erneut bei uns, jetzt wollten sie es wirklich  anpacken. Wir stellten Informationen und Beispiele für eine gute Stellenanzeige zusammen, recherchierten zum Anmeldeprozedere der Berufsschule und legten den kommenden Ausbilder:innen die Teilnahme an unserem Webinar „Ausbildungsabbrüche vermeiden“ ans Herz. Auch über unsere internen Verteiler streuten wir das Ausbildungsgesuch. Nur wenig später kamen die ersten Bewerbungen im lehrreich an. Einige der Kandidat:innen wurden zum Probearbeiten eingeladen, schließlich entschied sich das Team des lehrreich für die 21-jährige Anne. Am 25. Oktober hielt sie ihren Ausbildungsvertrag in den Händen. Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch!

 

Zitat Tilo Pätzolt:

„Das Team von „Endlich ausbilden“ hat uns sehr geholfen. Vor allem in der Anfangssituation, als wir zwar einer Ausbildungssituation gegenüber aufgeschlossen waren, aber noch gar keine Ahnung hatten, war die Beratung Gold wert. … Dank der guten Beratung durch „Endlich ausbilden“ wussten wir, welches die nächsten Schritte sein würden. Wann welche Kosten auf uns zukommen und wann wir überhaupt erst welche Entscheidung treffen müssten. So konnten wir zunächst den richtigen Lehrgang bei der IHK für uns finden, und als wir uns dann dazu entschlossen hatten, eine Ausbildung in Angriff zu nehmen, konnten wir nochmals vom großen Erfahrungsschatz profitieren, um an den richtigen Stellen nach einer guten Auszubildenden zu suchen, die wir nun gefunden haben. Vielen Dank für die Unterstützung

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.