Studienabbrecher:innen – eine Zielgruppe mit Potenzial

You are currently viewing Studienabbrecher:innen – eine Zielgruppe mit Potenzial
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Immer weniger Jugendliche entscheiden sich nach der Schule für eine Berufsausbildung. Sie ziehen ein Studium vor, da sie hier größere Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz erwarten. Tatsächlich aber bricht fast ein Drittel der Bachelorstudierenden das Studium wieder ab – eine interessante Zielgruppe für ausbildende Betriebe, die das Potential für Fach- und Führungsaufgaben mit sich bringt! Denn die jungen Erwachsenen bringen neben Fachkenntnissen ausgeprägte soziale Kompetenzen mit: Da sie älter sind und mehr Lebenserfahrung haben, sind sie meist reifer und selbstbewusster als Schulabgängerinnen und -gänger. Außerdem sind sie oft hoch motiviert, da sie die Ausbildung als Chance für einen beruflichen Neustart begreifen.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat jetzt gemeinsam mit Jobstarter-Projekten eine Broschüre herausgebracht, die klein- und mittelständische Unternehmen anregen will, Studienabbrecher:innen mehr in den Fokus zu nehmen: Wie sind sie als Auszubildende zu gewinnen und warum ist ein gezieltes Ausbildungsmarketing wichtig? Und wo finden Betriebe Beratungsstellen, die sie bei der Ansprache der Zielgruppe unterstützen?

Die Broschüre „Studienabbrecher als Auszubildende ins Boot holen“ finden Sie hier online zum Download. Unter dem Link können Sie sie auch kostenlos bestellen.

Unter www.studienabbruch-und-dann.de gibt es zudem jede Menge Informationen und Handlungsanregungen für Studienabbrecher:innen auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive.