Glaser sucht Azubis – Ein Video geht viral!

Glaser sucht Azubis – Ein Video geht viral!
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Zukünftige Auszubildende für das Handwerk zu begeistern, stellt sich in den letzten Jahren als immer schwieriger dar. Vor allem Betriebe in ländlichen Regionen haben daher Nachwuchsprobleme und kämpfen um jeden einzelnen Bewerber. Zeitweise mit ganz eigenen Methoden: Die Glaserei Sterz im Kreis Cuxhaven suchte mit einem Video auf ihrem Facebook-Kanal nach neuen Azubis und landete damit einen Megahit. Da Video besticht mit norddeutschem Akzent und der sympathischen Authentizität des Chefs, der untere anderem klarstellt „Ich bin immer für dich da.“.

Daraufhin meldeten sich so viele Bewerber – teilweise aus Bayern – dass der Glasermeister ingesamt  15 Bewerber*innen zu sich einlud. Statt den zwei geplanten Stellen konnten zum Schluss drei Kandidat*innen einen Ausbildungsplatz ergattern.

Das Beispiel zeigt: Ausbildungsmarketing muss nicht immer teuer und aufwendig sein. Selbst mit kleinen Mitteln und jeder Menge Authentizität lässt sich viel erreichen.